de.sputniknews.com

Sputniknews.com ist die deutschsprachige Webseite der
Nachrichtenagentur Sputnik, die der russischen Regierung gehort. Sie
veroffentlicht regelmafig Propaganda und Falschinformation.

Eigentumsverhaltnissgtnjk Deutschland ist eine Tochtergesellschaft von

Inhalte

Rossiya Segodnya, einem Medienunternehmen der
russischen Regierung. Rossiya Segodnya wurde 2013
auf Anordnung des russischen Prasidenten Wladimir
Putin gegriindet. Der internationale Fernsehsender
“Voice of Russia” (deutsch: Die Stimme Russlands) und
die staatlich gefiihrte Nachrichtenagentur RIA Novosti
wurden damit zusammengefiihrt.

Rossiya Segodnya hat Sputnik im November 2014
gestartet. Sputnik Deutschland fihrt neben der
Webseite auch den Radiosender SNA-Radio, der auf
Basis der Kooperation mit dem bayerischen
Privatsender “Mega Radio” ausgestrahlt wird.

Die Webseite veroffentlicht Anzeigen.

Sputnik Deutschland berichtet Uber internationale
Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, Kultur und
prominente Personlichkeiten. Es gibt ein eigenes
Ressort flir Nachrichten aus Deutschland, das sich
hauptsachlich Politik und groBen Kriminalfallen widmet.

Die Webseite erklart in der Rubrik “Uber uns”: “Sputnik
berichtet Uber globale Politik und Wirtschaft und nur fur
das Publikum im Ausland”. Die Zentrale von Sputnik
befindet sich in Moskau. Es gibt Blros in 34
verschiedenen Landern und die Webseite wird in 30
verschiedenen Sprachen veroffentlicht.

Auf Sputnik Deutschland findet sich eine groBe Anzahl
von Audiobeitragen; laut der Webseite produziert das
Medium weltweit etwa 800 Stunden Radioprogramm
taglich. Die Webseite hat auBerdem eigene Seiten fiir
Videos und Fotos.

Score:

NewsGuard empfiehlt Vorsicht
bei der Nutzung dieser Webseite.
Sie verletzt in hohem MaBe
grundlegende Anforderungen an
Glaubwiirdigkeit und
Transparenz.

12.5/100

Es wurden nicht regelméaBig
Falschinformationen
veréffentlicht (22 points)

Journalisten recherchieren und
veroffentlichen Informationen
verantwortungsbewusst (18)

Unterlaufene Fehler werden
regelmaBig richtiggestellt (12.5)

Klare Unterscheidung zwischen
Nachricht und Meinung (12.5)

Vermeiden irrefiihrender
Uberschriften (10)

Die Webseite veroffentlicht
Eigentumsverhiltnisse und
Finanzierung (7.5)

Werbung wird als solche
gekennzeichnet (7.5)

Offenlegen der redaktionell
Verantwortlichen, einschlieBlich
moglicher Interessenskonflikte

(5)

Es gibt Informationen iiber die
Autorinnen und Autoren. (5)

Die Kriterien sind in der Reihenfolge
ihrer Gewichtung aufgefiihrt..

Mehr Information.


https://www.newsguardtech.com/de/bewertungen/bewertungsprozess-und-kriterien/

Glaubwurdigkeit

Typische Artikel auf der Webseite liefen unter
Uberschriften wie: “Pleitgen: Beziehung Russland -
Deutschland ist katastrophal und nicht hinnehmbar”,
“Keine Trump-Russland-Verschwdrung: US-
Justizminister bestatigt” und “Putin sichert Volkswagen
Unterstltzung bei Produktion in Russland zu”.

Die Webseite veroffentlicht in Text- und Audioform
Geschichten, die auf eigene Recherchen der Sputnik-
Redaktion beruhen. Informationen in den Artikel
stammen zudem haufig aus anderen Medien oder aus
sozialen Netzwerken. Sputnik Deutschland veroffentlicht
regelmaBig Propaganda und Falschinformationen im
Auftrag der russischen Regierung, genau wie die
Ausgaben in anderen Sprachen, und hat falsche
Informationen Uber den Ausbruch des Coronavirus im
Jahr 2020 veroffentlicht.

Sputniks Agenda ist gut dokumentiert: Ein Bericht der
amerikanischen Geheimdienste von Januar 2017
bezeichnete Sputnik und den russischen Fernsehsender
RT als “Teil der staatlichen Propagandamaschine
Russlands”, die auch dafiir genutzt wurde, um Donald
Trump einen Vorteil in der Prasidentschaftswahl 2016 zu
verschaffen. Im April 2017 hat der franzdsische
Prasident Emmanuel Macron Sputnik und RT von seinen
Wahlkampfveranstaltungen ausgeschlossen, weil die
Medien ein systematisches Interesse daran habe,
“Falschinformationen zu verbreiten.” Sechs Monate
spater entschloss sich der Kurznachrichtendienst Twitter,
keine Werbeanzeigen von Sputnik und RT mehr zu
schalten, da diese sich “im Auftrag der russischen
Regierung in die Wahl einmischen”.

Facebook hat im Januar 2019 angekiindigt, 364 Seiten
und Accounts zu |6schen, die mit Russland in
Verbindung stehen, da sie sich “koordiniert
unauthentisch auf Facebook und Instagram verhalten
haben.” Obwohl diese Seiten sich als unabhangige
Nachrichtenseiten oder General Interest-Seiten
prasentiert hatten, argumentierte Facebook, dass diese
Seiten mit Angestellten von Sputnik verknlpft seien und



“regelmaBig Uber Themen wie eine Anti-Nato
Geisteshaltung, Protestbewegungen und
Antikorruption” geschrieben haben.

Artikel von Sputnik Deutschland haben die unwahre
Behauptung des Kreml verbreitet, dass die syrische
Regierung keine Chemiewaffen gegen seine Biirger
eingesetzt habe. Mehrere Artikel aus den Jahren 2018
und 2019 behaupten, dass der Chemiewaffenangriff von
April 2018 auf Duma, Syrien “gestellt” waren. Ein
Beispiel erschien im Februar 2019, der Artikel tragt die
Uberschrift “’Chemieangriff in Duma: Aufnahmen in
Hospital inszeniert — BBC-Produzent”, ein weiterer von
Mai 2019 wurde unter Uberschrift der
“Unveroffentlichter OPCW-Bericht: Giftgasangriff im
syrischen Duma inszeniert” ver6ffentlicht. In letzterem
Artikel zitiert Sputnik aus einem unverdéffentlichten
Bericht einer Uberwachungsorganisation fiir Chemie-
Waffen, die Organization for the Prohibition of Chemical
Weapons (deutsch: Organisation fir das Verbot von
Chemiewaffen). Laut Artikel mache der Bericht “klar,
dass der Vorfall inszeniert wurde”. Tatsachlich kommt
der Bericht, der im Friihjahr 2019 veroffentlicht wurde,
zu dem Schluss, dass wahrscheinlich Chlorgas als Waffe
in Duma verwendet wurde, was zum Tod von mehr als
40 Menschen gefihrt hat. Die Behauptung, dass die
Angriffe in Syrien gestellt waren, wurde zudem durch
Augenzeugen, Fotos, Video, die die Opfer zeigen und
Untersuchungen der Vereinten Nationen, widerlegt.

Im Februar 2020 veroffentlichte Sputnik Deutschland
eine Verschworungstheorie tGber den Ausbruch des
Coronavirus. Ein Artikel mit dem Titel "AuBerirdische
fliehen von der Erde wegen Coronavirus? Ufo taucht
nahe der ISS auf", berichtete, dass "UFO-Jager", Scott C.
Waring behaupte, “ein Alien-Raumschiff in der Nahe der
Internationalen Raumstation ISS gesichtet” zu haben.

Der Artikel enthielt ein Video von Warings YouTube-
Account. Dies enthielt Aufnahmen der National

Aeronautics and Space Administration, die ein kleines
Objekt in der Nahe der Raumstation zeigten. In Sputniks
Artikel wurde Warings Vermutung genannt, “dass die




Alien-Sichtung mit dem Coronavirus verbunden sein
konnte.” Und: “AuBerirdische, die auf der Erde immer
noch prasent sein kdnnten, konnten nun die Flucht von
dem Planeten ergreifen.”

Mehrere Geschichten, die auf Sputnik Deutschland
erschienen sind, beinhalten falsche oder irrefiihrende
Informationen, die die Ukraine in einem negativen Licht
darstellen. Die Ukraine und Russland befinden sich seit
2014 in einem militarischen Konflikt.

Im Februar 2018 veroffentlichte die Webseite einen
Artikel mit der Uberschrift: “Ukraine bildet Terroristen
fur Operationen in Europa und Nahost aus - Medien.”,
und zitiert dabei einen Bericht des russischen TV-
Senders Tsargrad und weitere, nicht ndher spezifizierte
“Medienberichte”. Laut einer ukrainischen Faktencheck-
Organisation namens Stop Fake, liegt dem Bericht, der
von ukrainischen Polizei dementiert wurde, das Foto
eines russischen Dokuments zugrunde, das ein
“Trainingslager in der Nahe von Krasnograd” beschreibt.
Die Quelle des Dokuments ist unklar; zudem erwahnt
das Dokument keinen Terrorismus, so Stop Fake.

Der Artikel “Nato-Soldaten bei Explosion im Donbass
getotet - Quelle” aus dem Mai 2018 von Sputnik
Deutschland berichtet von drei kanadischen Soldaten,
die vom ukrainischen Militar getotet worden seien. Der
Artikel zitiert eine Quelle, die dem Militar der
selbsternannten ,Volksrepublik Donezk” angehdren soll.
Der Vorfall wurde von Seiten Kanadas abgestritten. Laut
kanadischem Fernsehsender CTV News basiert diese
Geschichte auf Gerilichten, die von russischen Accounts
in sozialen Medien verbreitet wurden.

Sputnik Deutschland bebilderte 2014 den Artikel
~Amnesty International: Blockierte Hilfskonvois -
Katastrophe fiir die Ostukraine” mit einem Foto von
Lastwagen, die die Aufschrift ,Humanitare Hilfe der
Russischen Foderation” trugen. Auch wenn Russland
2014 tatsachlich Hilfskonvois in die Ukraine schickte,
wurden die blockierten Konvois tatsachlich von der
Stiftung eines ukrainischen Milliardars, Rinat Akhmetov,
finanziert.



Transparenz

Sputnik legt auf der Webseite nicht offen, dass es im
Besitz der russischen Regierung ist, oder dass es eine
konkrete politische Ausrichtung hat, aber regelmaBig
haben Artikel ein Narrativ, das die russischen Interessen
unterstltzt. Zum Beispiel in diesem Artikel vom Juli
2017, in dem Uber eine Putin-Rede auf dem G20-Gipfel
berichtet wurde: ,Russophobie als Exportgut: Kiewer
Fihrung wurde von europaischen Landern etabliert”.
Darin wird die Ukraine als gescheiterter Staat
dargestellt, der von Korruption und Chaos gepragt ist.
Die Ukraine "ist nicht nur ein destabilisierender Faktor in
Europa, sondern auch ein geopolitisches Risiko", heiBt
es in dem Artikel. "Die Existenz eines Landes auf dem
europaischen Kontinent, dessen Verhalten nur den
Burgerkrieg und die antirussische Hysterie anheizt und
die Korruption fordert, ist eine Gefahr fur alle.”

Sputnik Deutschland veroffentlicht regelmaBig
Falschinformation und Propaganda, die die russischen
Regierungsinteressen férdern, ohne zu offenbaren, dass
es im Besitz der russischen Regierung. NewsGuard hat
festgestellt, dass die Webseite wiederholt falsche Inhalte
und irrefihrende Uberschriften veroffentlicht, dass
Informationen nicht verantwortungsvoll recherchiert
und aufbereitet werden und zwischen Nachrichten und
Meinung nicht verantwortungsvoll unterschieden wird.

Sputnik Deutschland hat keine Standards fur
Richtigstellungen verdffentlicht. Die Untersuchung
durch NewsGuard hat ergeben, dass es keine
regelmaBigen Korrekturen auf der Webseite gibt, und
Sputnik falsche Inhalte auf der Website unkorrigiert
stehen gelassen hat.

Nach einem ersten E-Mail-Austausch mit NewsGuard
beantwortete Sputnik Deutschland keine Fragen zu
falschen Inhalten und redaktionellen Standards der
Webseite. NewsGuard rief zweimal eine in Moskau
ansassige Telefonnummer an, die auf der Webseite
aufgefiihrt war, und wurde angewiesen, Fragen per E-
Mail zu senden.

Im Impressum gibt Sputnik Deutschland an, dass der



Geschichte

Mutterkonzern Rossiya Segodnya ein foderales,
staatliches Einheitsunternehmen ist (ein
Einheitsunternehmen ist ein staatliches Unternehmen in
Russland). Die Webseite erklart jedoch nicht
ausdrucklich, dass sie Eigentum der russischen
Regierung ist und durch sie finanziert wird.

Auf der Unterseite “Uber uns” von Sputnik Deutschland
wird der Chefredakteur genannt, eine Telefonnummer
und eine E-Mail-Adresse angegeben.

Die Mehrheit der Artikel werden keinen konkreten
Autoren zugeordnet. Artikel mit Autorenzeile verweisen
manchmal auf ein separates Autorenprofil, auf der
andere Berichte des Redakteurs aufgelistet sind. Es gibt
jedoch keine Kontaktinformationen oder biografischen
Informationen zu dem Autor.

Nach einem ersten E-Mail-Austausch mit NewsGuard
beantwortete Sputnik Deutschland keine Fragen zur
fehlenden Offenlegung der Eigentumsverhaltnisse und
fehlenden Autoreninformationen. NewsGuard rief
zweimal eine in Moskau ansassige Telefonnummer an,
die auf der Webseite aufgefiihrt war, und wurde
angewiesen, Fragen per E-Mail zu senden.

Anzeigen unterscheiden sich deutlich von
redaktionellen Inhalten.

Der Vorganger von Rossiya Segodnya, RIA Novosti,
wurde 1941 als sowjetisches Informationsbiiro
gegriindet. Voice of Russia (deutsch: Die Stimme
Russlands), der Vorlaufer des Radiosenders von Sputnik,
wurde 1929 als Radio Moscow (deutsch: Radio Moskau)
gegrundet. Rossiya Segodnya bedeutet Ubersetzt
“Russia Today"” (deutsch: Russland heute); dies ist eine
eigenstandige Einheit des russischen staatlich-
kontrollierten Fernsehsenders RT (friiher bekannt als
"Russia Today").

Anmerkung von NewsGuard: Dieses Label wurde zuletzt
am 4. Mdrz 2020 aktualisiert.

Geschrieben von: Marie Richter


https://www.newsguardtech.com/about/team/marie-richter/

Bearbeitet/editiert von: Anna-Sophie Harling, Bron Maher, Eric Effron, Amy Westfeldt, Alina Fichter

Feedback an NewsGuard senden:Hier klicken

Quellen

Eigentumsverh
altnisse

Inhalte

Glaubwurdigkei
t

https://de.sputniknews.com/docs/about/ueber_uns.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/propagan
da-des-russischen-kanals-sputnik-news-13514327.html
https://rein-hoeren.de/content/mega-radio-sna-startet-
auf-dab

https://de.sputniknews.com/docs/about/ueber_uns.html
https://de.sputniknews.com/politik/2019041832474407
8-pleitgen-beziehung-russland-katastrophal/
https://de.sputniknews.com/politik/2019041832474263
1-keine-trump-russland-verschwoerung-us-

justizminister-bestaetigt/
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20190412324674
999-putin-volkswagen-unterstuetzung-produktion-
russland/

https://de.sputniknews.com/zeitungen/2019041732472
9780-nato-schiffe-waehrend-ukraine-
wahlen/(Spekulation als Fakt prasentiert)
https://www.spiegel.de/international/germany/german-
intelligence-chief-bruno-kahl-interview-a-
1139602.html(Deutscher Geheimdienstchef)
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/twitter-verbietet-
werbung-von-rt-und-sputnik-a-

1174897 .html(Werbeverbot auf Twitter)
https://www.cjr.org/analysis/russia-sputnik-rt-fbi.php
https://www.themoscowtimes.com/2018/01/10/us-
orders-sputnik-news-agency-to-register-as-foreign-
agent-a60149
https://uk.reuters.com/article/uk-usa-trump-russia-

propaganda/u-s-based-russian-news-outlet-registers-
as-foreign-agent-idUKKCN1G201N
https://de.sputniknews.com/politik/2019042132476333
9-usa-syrien-spaltung-oel-waffe/



https://www.newsguardtech.com/about/team?p=153
https://www.newsguardtech.com/about/team?p=181
https://www.newsguardtech.com/about/team?p=150
https://www.newsguardtech.com/about/team?p=162
https://www.newsguardtech.com/about/team/alina-fichter/
https://www.newsguardtech.com/de/feedback/feedback-geben/
https://de.sputniknews.com/docs/about/ueber_uns.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/propaganda-des-russischen-kanals-sputnik-news-13514327.html
https://rein-hoeren.de/content/mega-radio-sna-startet-auf-dab
https://de.sputniknews.com/docs/about/ueber_uns.html
https://de.sputniknews.com/politik/20190418324744078-pleitgen-beziehung-russland-katastrophal/
https://de.sputniknews.com/politik/20190418324742631-keine-trump-russland-verschwoerung-us-justizminister-bestaetigt/
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20190412324674999-putin-volkswagen-unterstuetzung-produktion-russland/
https://de.sputniknews.com/zeitungen/20190417324729780-nato-schiffe-waehrend-ukraine-wahlen/(Spekulation
https://www.spiegel.de/international/germany/german-intelligence-chief-bruno-kahl-interview-a-1139602.html(Deutscher
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/twitter-verbietet-werbung-von-rt-und-sputnik-a-1174897.html(Werbeverbot
https://www.cjr.org/analysis/russia-sputnik-rt-fbi.php
https://www.themoscowtimes.com/2018/01/10/us-orders-sputnik-news-agency-to-register-as-foreign-agent-a60149
https://uk.reuters.com/article/uk-usa-trump-russia-propaganda/u-s-based-russian-news-outlet-registers-as-foreign-agent-idUKKCN1G201N
https://de.sputniknews.com/politik/20190421324763339-usa-syrien-spaltung-oel-waffe/

https://de.sputniknews.com/technik/2019042932482763
2-flugzeugtraeger-kampffaehigkeiten-einsatz/
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20190405324599
834-iwf-superstar-firmen-marktmacht-kontrolle/
https://de.sputniknews.com/politik/2019042732480905
5-assad-hat-gewonnen-putin-stimmt-zu/(Beispiel 1-
zum sammeln und aufbereiten von Informationen)
https://de.sputniknews.com/politik/2019042932482906

5-russland-kooperation-mueller/ (Beispiel 2 - zum

sammeln und aufbereiten von Informationen)
https://de.sputniknews.com/politik/2019042732481003
8-putin-ukraine-zahlt-fuer-gas-zweimal-mehr-als-
noetig/(Beispiel 3 - zum sammeln und aufbereiten von
Informationen)
https://de.sputniknews.com/politik/2019021832401465
8-merkel-verschwoerungstheorie-msk/
https://de.sputniknews.com/panorama/2018051832076
6764-ukraine-donbass-nato-soldaten-

getoetet/(Falschinformation),
https://www.ctvnews.ca/politics/feds-deny-russian-
rumours-that-3-canadian-soldiers-were-killed-in-
ukraine-1.3936488
https://www.stopfake.org/de/fake-drei-kanadische-
nato-soldaten-im-donbas-getoetet/
https://de.sputniknews.com/politik/2018022231967046
8-ukraine-terroristen-europa-nahost-lager-ausbildung-
bataillone/(Falschinformation)
https://www.stopfake.org/de/fake-ukraine-bildet-

terroristen-fuer-operationen-in-europa-und-nahost-
aus/
https://de.sputniknews.com/panorama/2019021432395
4489-syrien-duma-chemiewaffenangriff-inszenierung-
bbc/
https://de.sputniknews.com/politik/2017020731443223
0-frankreich-praesidentenkandidat-macron-schwulen-
geruechte/
https://sputniknews.com/analysis/201702041050340451
-macron-us-agent-dhuicq/
https://www.zeit.de/politik/2017-02/fake-news-
emanuel-macron-russland-rekonstruktion/seite-2
https://de.sputniknews.com/politik/2017071031652861
3-russophobie-exportware-kiew-fuehrung-europa/



https://de.sputniknews.com/technik/20190429324827632-flugzeugtraeger-kampffaehigkeiten-einsatz/
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20190405324599834-iwf-superstar-firmen-marktmacht-kontrolle/
https://de.sputniknews.com/politik/20190427324809055-assad-hat-gewonnen-putin-stimmt-zu/(Beispiel
https://de.sputniknews.com/politik/20190427324810038-putin-ukraine-zahlt-fuer-gas-zweimal-mehr-als-noetig/(Beispiel
https://de.sputniknews.com/politik/20190218324014658-merkel-verschwoerungstheorie-msk/
https://de.sputniknews.com/panorama/20180518320766764-ukraine-donbass-nato-soldaten-getoetet/(Falschinformation)
https://www.ctvnews.ca/politics/feds-deny-russian-rumours-that-3-canadian-soldiers-were-killed-in-ukraine-1.3936488
https://www.stopfake.org/de/fake-drei-kanadische-nato-soldaten-im-donbas-getoetet/
https://de.sputniknews.com/politik/20180222319670468-ukraine-terroristen-europa-nahost-lager-ausbildung-bataillone/(Falschinformation)
https://www.stopfake.org/de/fake-ukraine-bildet-terroristen-fuer-operationen-in-europa-und-nahost-aus/
https://de.sputniknews.com/panorama/20190214323954489-syrien-duma-chemiewaffenangriff-inszenierung-bbc/
https://de.sputniknews.com/politik/20170207314432230-frankreich-praesidentenkandidat-macron-schwulen-geruechte/
https://sputniknews.com/analysis/201702041050340451-macron-us-agent-dhuicq/
https://www.zeit.de/politik/2017-02/fake-news-emanuel-macron-russland-rekonstruktion/seite-2
https://de.sputniknews.com/politik/20170710316528613-russophobie-exportware-kiew-fuehrung-europa/

Transparenz

file:///Users/marierichter/Downloads/A4 RussischeMedi
en_D_Endfassung.pdf
https://de.sputniknews.com/ausland/201412243003553
62/
https://www.amnesty.org/en/latest/news/2014/12/easte
rn-ukraine-humanitarian-disaster-looms-food-aid-
blocked/

https://www.icc-cpi.int/ukraine
https://de.sputniknews.com/politik/2019051532497173
6-opcw-bericht-giftgasangriff-duma/
https://de.sputniknews.com/politik/2019051532497053
6-konflikt-iran-usa-unruhestifter/
https://www.hollywoodreporter.com/thr-esq/justice-

department-wins-lawsuit-demanding-radio-station-

register-as-russian-agent-1208400

https://www.ecfr.eu/article/commentary_the_role_of_rus
sian_gas_in_ukraine248
https://www.stopfake.org/en/fake-european-gas-costs-
ukraine-four-times-more-than-russian-gas/
https://www.opcw.org/media-
centre/news/2019/03/opcw-issues-fact-finding-
mission-report-chemical-weapons-use-allegation

Coronavirus:
https://de.sputniknews.com/videoklub/2020022332649
8161-ausserirdische-fliehen-von-der-erde-wegen-
coronavirus/
https://web.archive.org/web/20200304163836/https://d
e.sputniknews.com/videoklub/20200223326498161-
ausserirdische-fliehen-von-der-erde-wegen-
coronavirus/
https://www.youtube.com/watch?v=X2elcSs0zCQ

h

—+

tps://de.sputniknews.com/docs/about/impressum.ht

ttps://de.sputniknews.com/docs/about/ueber_uns.html
ttps://de.sputniknews.com/authors/nikolaj_jolkin/(Beis

piel fir fehlende Information zu den Autoren)
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20190417324726
982-turkish-stream-belgrad-abschnitt-bau/(Artikel ohne
Autorennennung)

>



https://de.sputniknews.com/ausland/20141224300355362/
https://www.amnesty.org/en/latest/news/2014/12/eastern-ukraine-humanitarian-disaster-looms-food-aid-blocked/
https://www.icc-cpi.int/ukraine
https://de.sputniknews.com/politik/20190515324971736-opcw-bericht-giftgasangriff-duma/
https://de.sputniknews.com/politik/20190515324970536-konflikt-iran-usa-unruhestifter/
https://www.hollywoodreporter.com/thr-esq/justice-department-wins-lawsuit-demanding-radio-station-register-as-russian-agent-1208400
https://www.ecfr.eu/article/commentary_the_role_of_russian_gas_in_ukraine248
https://www.stopfake.org/en/fake-european-gas-costs-ukraine-four-times-more-than-russian-gas/
https://www.opcw.org/media-centre/news/2019/03/opcw-issues-fact-finding-mission-report-chemical-weapons-use-allegation
https://de.sputniknews.com/videoklub/20200223326498161-ausserirdische-fliehen-von-der-erde-wegen-coronavirus/
https://web.archive.org/web/20200304163836/https://de.sputniknews.com/videoklub/20200223326498161-ausserirdische-fliehen-von-der-erde-wegen-coronavirus/
https://www.youtube.com/watch?v=X2eIcSs0zCQ
https://de.sputniknews.com/docs/about/impressum.html
https://de.sputniknews.com/docs/about/ueber_uns.html
https://de.sputniknews.com/authors/nikolaj_jolkin/(Beispiel
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20190417324726982-turkish-stream-belgrad-abschnitt-bau/(Artikel

Geschichte

https://de.sputniknews.com/politik/2019041832474596
9-nordkorea-fordert-reifen-diplomaten-statt-mike-
pompeo/(Artikel ohne Autorennennung)
https://de.sputniknews.com/politik/2019041832474565
8-ukraine-selenski-lehnt-sonderstatus-fuer-donbass-

ab/(Artikel ohne Autorennennung)

https://www.eurotopics.net/en/190592/ria-novosti

https://www.themoscowtimes.com/2014/04/10/russia-
pulls-voice-of-america-radio-off-air-a33854



https://de.sputniknews.com/politik/20190418324745969-nordkorea-fordert-reifen-diplomaten-statt-mike-pompeo/(Artikel
https://de.sputniknews.com/politik/20190418324745658-ukraine-selenski-lehnt-sonderstatus-fuer-donbass-ab/(Artikel
https://www.eurotopics.net/en/190592/ria-novosti
https://www.themoscowtimes.com/2014/04/10/russia-pulls-voice-of-america-radio-off-air-a33854

